Dienstag, 27. Oktober 2015

Von Share-Paketen und Teilwütigen [Kommentar]

Moin Leute!

Ich fall' gleich mal mit der Tür ins Haus, denn ganz ehrlich: Ich bin echt genervt.
Nicht nur dass mir gerade etwas kaputt gegangen ist, was ich fast täglich im Haushalt brauche, nein, ich bin genervt von Facebook und manchen Nutzern.

Zugegeben, ich war früher nicht derjenige wie heute, der Sachen still liest und nur bei wenigen Sachen den Teilen-Button klickt oder "Gefällt mir" drückt. Nein, ich habe alles mitgeteilt, was mitzuteilen war und nicht ins Intime geht. Aber mittlerweile hat sich das echt geändert und ich teile nur noch Sachen, die mir wirklich gefallen, wichtig sind oder nahe gehen.

Wenn ich dann aber nach 2 Stunden mal wieder meine Facebook-Seite neu lade, werde ich fast täglich abends von einem Like-Sturm des Todes erschlagen. Manche Menschen scheinen nur noch auf "Gefällt mir" zu klicken, egal was da steht und wie peinlich es doch eigentlich ist. Gerade heute habe ich den Post von Person A gesehen, der sich über Person B aufregt, weil B's Freundin morgens mit einem braunen Fleck in der Hose aufgewacht ist und B mega sauer war. Bevor ich jeden hier aber jetzt verwirre, einfach mal das Bild von dem Post, damit jeder sich einen Überblick verschaffen kann:

Muss das sein? (via facebook.com/AlexLeeWorld)

Mal ehrlich, erstens finde ich, dass man das Bild (so normal es auch ist) nicht teilen muss, weils einfach in die private Zone des Menschen geht. Oder wollt ihr eines Tages ein solches Bild von euch auf wildfremden Profilen bei Facebook sehen?
Zweitens: Warum muss man sowas der Allgemeinheit mitteilen und kann nicht einfach mit seinem Partner darüber reden? Das gilt auch für diese ganzen "Ich liebe es, wenn mein Partner [hier bitte pseudo-romantischen random Brainshit einfügen]"-Teilwütigen...
Bevor hier der Aufschrei kommt, von der Bedeutung des Bildes her sehe ich das genau so wie der Post-Verfasser, doch dennoch muss ich sowas nicht in dem Kanal Facebook freigeben, zumindest nicht in dieser Art.

Meistens teilen so etwas ja die Frischverliebten, die einfach noch in der rosa Zeit sind und nahezu alles toll finden, was der Partner gerade macht und tut. Egal ob sie sich gerade die Nägel lackiert oder er sich genüsslich am Sack kratzt.
Die teilen ja auch immer diese tollen Spruchbilder, wo sooo viele tolle Tatsachen drauf stehen (á la "Wer seinen Partner liebt, muss das teilen, sonst sterben irgendwo 3 süße Antilopenbabies!!1elf!!").

Du wirst also wirklich von deren "Share-Paketen" erschlagen und auch wenn andere mich jetzt wahrscheinlich belehren möchten von wegen "Sei du erst einmal verliebt, dann machst Du das auch!"...NEIN! Wenn ich alles machen würde, aber nicht das. Ich muss mich mit solchen Aktionen nicht zum Affen machen und jedem auf die Nase binden, wie verliebt ich doch bin. Ich finde es peinlich, mich so mit diesen Bildern profilieren zu müssen, um scheinbar jedem zu beweisen, dass ich vom Markt bin.

Es geht nicht darum, dass niemand mehr mitteilen soll, wenn er mit seiner Freundin (oder anders herum) unterwegs ist und mal hier und da einen Herz-Smiley hinterlässt, aber ehrlich: Wenn die Beziehung scheinbar nur noch über Facebook gelebt wird, stimmt irgendetwas mit unserer Gesellschaft nicht mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen