Sonntag, 22. November 2015

Posten, teilen, liken...JETZT LIKE MICH ENDLICH!!!

Moin Leute,

Ich hoffe erst einmal, dass ihr alle ein tolles Wochenende hattet und euch etwas entspannen konntet.

Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte (wovon ich ganz stark ausgehe), mein Fernstudium im Social Media Management läuft super und ich bin nach fast 1 1/2 Monaten schon mit dem Stoff von 3 Monaten durch. :-)
Es läuft einfach gut und ich hoffe, dass es auch so weiter geht.

Nun aber zum eigentlichen Thema des heutigen Tages...


Ich halte mich in letzter Zeit ja im Grunde nur noch wegen meiner Seiten bei Facebook auf, deren Links ihr hier ja auch finden könnt.
Doch dann lädt man mal seinen News Feed neu und darf sich erst einmal wieder durch Dutzende neue Posts wühlen. Manchmal findet man da auch echt etwas Interessantes, doch viele "Neuigkeiten" sind mittlerweile nur noch Verlinkungen in Kommentaren, geteilte Videos oder Veranstaltungen.
Ich hatte es ja hier vor kurzem bereits ein wenig thematisiert, das Posten und besonders der Inhalt der Posts werden meines Erachtens immer unüberlegter.

Jeder kennt sie, jeder hasst mag sie: teilwütige Freunde aus Deiner Freundesliste!
Du postest Sonntag Nacht besoffen irgendetwas? 2 Minuten später gefällt es ihm. 
Am Tag darauf ein Bild von Erbrochenem, wo Du und 50 weitere Menschen markiert sind, Bildunterschrift "Ich liebe euch! #BästFrändzForrewaaaa".
Noch einen Tag später irgendwelche Likes oder Bilder von anderen Dingen.

Auch ich habe solche Experten in meiner Liste. Da werden dauernd Bilder gepostet, die nicht unbedingt teilenswert sind oder einfach nur belanglos und langweilig. Sicher, ich kann dagegen nichts sagen und ich möchte die Netzgemeinde auch nicht verändern. Davon leben soziale Netzwerke einfach und immerhin sind es immer noch meine Freunde (oder Bekannte). Trotzdem muss ich es ja nicht gutheißen, dass ich Partner X von FreundIn Y aus meiner Liste andauernd sehen muss, weil er/sie wieder irgendetwas "sooooo süüüüüßes" macht und das ja uuuuuuunbedingt geteilt werden muss. 
Ich möchte an dieser Stelle keine Namen nennen, einfach um hier viele erreichen zu können. Denn vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere angesprochen. ;-)

Noch interessanter ist es ja auch, wenn diese Personen vorher nie etwas mit Facebook am Hut hatten, nach dem ersten Bild mit 5 Likes dann aber dachten "Komm, das machen wir doch so weiter!". Ich frage mich immer, wie diese Bilder entstehen und habe da auch 2 kreative Vermutungen: Entweder filmt man sein ganzes Leben und sucht sich die schönsten Momente als Standbilder heraus oder man stellt es nach...beides Schwachsinn und meiner Meinung nach peinlich, aber hey, es ist scheinbar wie eine Droge. Einmal gekostet, nie wieder ohne!

Wären es nur die Bilder, wäre es ja auch nur halb so schlimm. 
Doch mittlerweile bieten Facebook und Co. ja auch Unterstützung für #Hashtags! Yaaaaaay......
Also noch mehr Bilder, noch mehr #schöneMomente und noch mehr Hirnbla, der unbedingt geliked werden muss! Am besten finde ich ja noch die Bilder Marke "Liked mich und ich markiere euch" oder "Liked das Bild, oder ich beende die Freundschaft auf Facebook".
Aber hey, scheinbar ist das die neue Art, soziale Netzwerke zu genießen...
Ich finde da immer den Song "#Hashtag" von Y-Titty feat. MC Fitti ganz passend, der unsere Social Media-Nutzung derzeit treffend erklärt:

Ich möchte jedenfalls nur möglichst wenig damit zu tun haben und finde es auch peinlich, ein so öffentliches Leben zu führen.

Wer jetzt aufschreit und denkt "Dann grab' Dich doch wieder ein!", der kennt mich nicht. Auch ich habe früher alles gepostet und dank der Facebook-Funktion "An diesem Tag" sehe ich auch wieder, was ich an diesem Tag gepostet habe...manchmal denke ich mir da auch nur, wie ich auf den Trichter kam, das zu posten. Manche Sachen lösche ich dann auch peinlich berührt wieder, das meiste bleibt jedoch stehen, einfach des Kontrastes wegen, wie sehr sich meine Nutzung geändert hat.

Wie macht ihr das? Postet ihr alles, was euch in den Sinn kommt oder seid ihr eher von der Gruppe Nutzer, die nur wenig postet, liked oder verlinkt? Sagt es mir doch einmal in den Kommentaren.

Bis dahin erst einmal noch ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die Woche...
Euer #Borsti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen