Samstag, 5. Dezember 2015

Endlich WEIHNACHTEN! [+Video]

Endlich, es ist wieder soweit. 
Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür! :-)

Ich liebe Weihnachten und die Weihnachtszeit, nicht nur wegen dem Winter oder dem schlechten Wetter (die Ironie bei letzterem Argument ist hoffentlich erkennbar).
Nein, das hat andere Gründe, die ich euch heute sagen möchte.

Klar, Weihnachten wird immer mit Geschenken in Verbindung gebracht. Früher noch eher materiellen Ursprungs ist es nun eher der ideelle Wert des Geschenkes. Natürlich freue ich mich immer noch darüber, wenn ich auch etwas mit dem Geschenk anfangen kann, doch ich freue mich auch, wenn ich sehen kann, dass der Schenkende sich Gedanken gemacht hat und nicht nur zur nächsten Tanke gegangen ist und das erstbeste aus dem Regal gegriffen hat.

Doch ich möchte darüber hinaus gehen und weitere Gründe bringen.
Einmal ist da natürlich die Beleuchtung....ich liebe Weihnachts-Beleuchtung! Diese Unmengen an Lichter, die sich fast jeder in und vors Haus pappt...es ist so unnötig und trotzdem so schön! :-D
Auch was manche Shopping Malls machen, es ist einfach Wahnsinn. Diese Kohle für die ganze zusätzliche Beleuchtung und Deko, eigentlich kann man wahrscheinlich 50 verschiedene Organisationen beschenken, aber trotzdem, es muss einfach sein. :-D

Was ich natürlich auch mag, ist der Schnee. Ja, SCHNEE! Kennt man hier gar nicht mehr, aber ich liebe ihn, wenn er denn mal fällt. Ich erinnere mich noch echt an eine Anekdote, auf die ich hier gar nicht eingehen will, weil das den Rahmen sprengen würde (dafür könnt ihr diese in meinem Video unten hören). Diese weiße Schneedecke, Schneeballschlachten, Schneemänner, Handbremsenspielchen auf dem verschneiten Parkplatz...ohne Schnee ist Weihnachten eigentlich nicht wirklich Weihnachten. Aber bis wir hier endlich mal wieder Schnee bekommen, dauert es wohl noch. :-(

Richtig schön sind auch Adventskalender. Mittlerweile sind hier 4 in der Wohnung, ein relativ simpler mit normaler Schokolade, einer von IKEA, einer mit Jelly Beans als "Belohnung", der schönste jedoch ist von Niederegger. Die packen nicht nur Marzipan in die Türchen, nein, das gesamte Sortiment wird dort reingepackt. Und das allerbeste: Der Kalender geht nicht nur bis zum 24.12., sondern bis zum 1. Januar. Richtig toll. Adventskalender gehören einfach dazu, egal wie erwachsen man ist. Ich erinnere mich noch gerne an meine Kindheit, wo die ersten Tage richtig schnell vorbeigehen sollten, damit es auch vom Datum her Richtung Weihnachten geht. Zumal diese Tage eh ätzend waren, da dort die meisten Schularbeiten geschrieben wurden. Immerhin kam Weihnachten ja sehr überraschend und urplötzlich, was bei fast allen Lehrern eine Panik auslöste.
Doch trotzdem, diese dunklen Nachmittage, die ich mit Warten verbracht habe...richtig schön. :-)

Wichtig für Weihnachten ist auch das Beisammensein. Es ist ja nunmal eine friedvolle Zeit, in der man auch etwas zur Ruhe kommen soll. Und genau das ist der Punkt, an dem ich mich gerne an all die Heiligabende bei meinem Bruder zurückerinnere, wo wir bislang immer sehr viel Spaß gehabt haben. Alles war geschmückt, es war warm, freundlich...so eine richtige Weihnachtsstimmung halt. Aber auch vor diesen Treffen habe ich so eine besondere Atmosphäre gemocht. Nachmittags lief auf Super RTL jedes Jahr Weihnachtsprogramm (mit Mickey Mouse und so). Das war immer die beste Einstimmung, neben "Weihnachtsmann & Co. KG". :-D

Alles in allem ist der Winter und besonders die Weihnachtszeit die beste Zeit im Jahr, dicht gefolgt vom Sommer. Dahinter dann der Frühling und dann ganz weit abgeschlagen der Herbst, meiner Meinung nach die sinnloseste Jahreszeit. Klar, der Sommer ist auch schon, die Wärme, die langen Abende, oder dass man kaum Überlegungen anstellen muss, was man alles anzuziehen hat, das ist schon schön. Aber so ein Feeling wie bei Weihnachten bekomme ich da nicht.

Was sagt ihr zur Weihnachtszeit? Schön, sinnlos, oder ist es euch einfach egal? Schreibt es mir doch in die Kommentare.
Ich habe einiges auch als Video aufgenommen, das könnt ihr euch natürlich auch noch ansehen:



Das war es dann auch wieder. Sorry, dass ich in letzter Zeit wenig schreiben konnte. Es gab einfach nicht viel und dazu kommt auch noch der übliche Weihnachtsstress. ;-D

Bis denne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen