Freitag, 12. Februar 2016

UPDATE: Fernstudium und Familie

Hallo Leute,

ich weiß, ich habe mich die letzten Wochen leider überhaupt nicht mehr gemeldet. Doch das hat einen guten Grund: Ich habe mich die Wochen verstärkt meiner Familie (was ja verständlich ist in der Weihnachtszeit) und meinem Fernstudium gewidmet (damit ich schnell anfangen kann, in dieser Branche Fuß zu fassen...hoffentlich).



Familiär gibt es keine sichtbaren Neuigkeiten, außer dass mein Neffe nächste Woche heiratet und meine Nichte erneut schwanger ist. Ab September bin ich also zweifacher Großonkel - oder nennt man es Uronkel? Keine Ahnung. :-D
Mit fast 25 auch schon eine reife Leistung.
Dazu muss man wissen, dass meine Nichte bereits 27 ist und ich ein sehr spätes, mein Bruder allerdings ein sehr frühes Kind war.

Was mein Fernstudium betrifft, bin ich derzeit bei der Hälfte angekommen, darf mich also schon "Social Media Manager light" nennen. :-)
Bislang läuft alles wunderbar, bis auf einen "Ausrutscher" mit einer 2,0 als Note bin ich die ganze Zeit im Einser-Bereich...ein Zustand, den ich bislang in 15 1/2 Jahren Schulleben noch nie hatte, weder in den 13 Jahren als Schüler, noch in den 2 1/2 Jahren in der Berufsschule. :-D
Höchstens, als es in Deutsch nur Diktate gab, da war meine Ausbeute ähnlich. Aber das ist schon laaaaange her, zu lange. 

Deswegen freut es mich einfach, dass es nun so gut läuft, besonders in meinem Gebiet. Wer sich unter dem Beruf "Social Media Manager" nichts vorstellen kann, heißt es ganz grob runtergebrochen: Ich verwalte Medien und Texte von eigenen Social Media-Kanälen auf den verschiedensten Plattformen, sei es bei Facebook, Twitter, Pinterest oder YouTube oder oder oder...
Außerdem haben diese Positionen ebenso mit Kunden als auch mit "Fans", "Followern" oder wie auch immer sie bei den einzelnen Plattformen heißen mögen, zu tun.
Im Grunde also ein PR-Zweig, den aber nicht nur die PR-Abteilung, sondern auch jeder Mitarbeiter in der Firma theoretisch im Rahmen seiner spezifischen Arbeit/Aufgabe ausüben kann. Wer also denkt, dass da nur die digitale Art der PR-Presseabteilung sitzt...weit gefehlt. In Zeiten des Web 2.0 geht es stark über die einseitige Kommunikation heraus.

Und als technikinteressierter Mensch, der jede Neuerung austestet, möchte ich diesen (noch Nischen-)Berufsweg gehen und hoffe, bald in einem derartigen Unternehmen aktiv zu werden. Sollte sich also einmal ein Mitarbeiter einer solchen Firma hier verirren, ich bin jederzeit erreichbar. ;-)

Nach mittlerweile 6 von 13 Einheiten konnte ich heute das erste Mal mein Zwischenzeugnis in den Händen halten, doch seht selbst:
Endlich zahlt sich die Arbeit aus. :-)


Noch etwas zu meinen YouTube-Aktivitäten: Um diesen Blog hier auch noch weiter zu füllen, habe ich die Idee, meine VLOGs oder ähnliche Videos aus meinem Leben (ohne Spielebezug) hier zu posten und mit einem kleinen Text zu versehen.

Doch das wars nun erst einmal und ich werde mich bald wieder melden.

Bis dahin noch viel Spaß!
Bastian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen